Webcam

Mitglied werden

... beim NV Möhlin.

Formular Laden

Spenden

Vogel des Jahres 2024

Tier des Jahres 2024

Vielen Dank an unsere Sponsoren

Raiffeisen Logo 01

logo haesler

Webcam

Natur und Schule

Am 23. Mai durften alle 3. und 4.-Klässler der Schule Obermatt ins Freie, statt die Schulbank zu drücken. An vier Posten bot der Natur- und Vogelschutz Möhlin den Kindern und den Lehrerinnen und Lehrern folgende Themen an: Störche - Eulen - Wildbienen. Das regnerische Wetter war den Kids mehr oder weniger egal, Hauptsache sie konnten in der Natur etwas entdecken. Aufgeteilt in vier Gruppen à 20 Schülerinnen und Schüler wurden dutzende von Fragen zu Störchen und Eulen von Bruno Gardelli und Martin Hohermuth in der Storchenstation anschaulich beantwortet und bei Hansruedi Böni und Markus Kasper im Naturschutzgebiet Vögeliacher gab es Informationen zum Nestbau und der Nahrung von Wildbienen. So hatten alle einmal vom Zungenbrecher "Zaunrübensandbiene" gehört oder konnten den sich abseilenden Gespinstmotten-Raupen des Pfaffenhütchens zuschauen. Aufgestellt verliess uns die muntere Schar gegen Mittag.

Hansruedi Böni mit einer Schulklasse beim Reservat Vögeliacher

Hansruedi Böni mit einer Schulklasse beim Reservat Vögeliacher 

Zaunrüben Sandbiene Möhlin 2015

Zaunrübensandbiene im Reservat Vögeliacher

 

Am 15. Juni 2023 besuchten 3 Schulklassen der Schule Obermatt das Reservat "Hirschen". Die Schüler erhielten Informationen .....NaSch Hirschen 2023 IMG 1092NaSch Hirschen 2023 IMG 1097

BezirkschuIe Brachenpflege Herzog 2022 MG 5587Biodiversität ist seit Jahren auch im Fricktal ein grösser werdendes Thema. Da dies vor allem die zukünftigen Generationen betrifft, wird Artenvielfalt auch in den Schulen intensiv besprochen.
In der diesjährigen Projektwoche der Bezirksschule Möhlin beschäftigte sich eine Gruppe von engagierten Schülern mit einem lokalen Projekt - der Biodiversität im Melerfeld.
Am Mittwochmorgen ...

Am 11. und 12. März 2020 machten sich je eine 4. Klasse der Schule Obermatt  - zu Fuss und mit Stiefeln, Kesseln und Schaufeln ausgerüstet -  auf den Weg in das Naturschutzgebiet Burstel. Der Natur- und Vogelschutz mit Hansruedi Böni und Markus Kasper leiteten den NASCH (Natur- und Schule)- Anlass . Es ging darum, bestehende Wannen (v.a. für die Gelbbauchunken) zu reinigen und neue, grosse Wannen und Teich-Folien einzugraben. Bei mildem Wetter machte dies den Schülern grossen Spass, trotz feuchten Bodenverhältnissen. Alle Jobs wurden tadellos erfüllt. Während der Arbeit konnten bereits einige Amphibien gesichtet werden. In einem Monat werden es dann mehr sein, wenn die Schüler auf einer Exkursion den Erfolg ihrer Anstrengungen sehen können.

 

Im September 2016 haben zwei Klassen der Schule Obermatt Exkursionen in den Wald im Ryburgerhölzli unternommen.

 DSCN2887

Aus dem nachfolgenden Programm konnten sich die Klassen thematisch bedienen und sich aktiv auf die Suche machen.

Wald-Zoo/Museum - Planungsgrundlage
Kinder be-greifen Biodiversität, Wie viele Lebewesen finden wir?

1) Einführung „Vielfalt des Waldes/Lebens"
Spaziergang vom Waldrand hinein in den Herbstwald und auf eine Lichtung mit Waldweihern im Chräbis
2) Gruppenarbeit, sammeln von Tieren & Pflanzen: Thematische Vorschläge
1. Leben im Totholz: Käfer
2. Leben am Boden: Spinnen
3. Leben auf Pflanzen: Schnecken
4. Leben in der Luft: Insekten
5. Typisch Wald: Moose & Farne
6. Typisch Wald: Pilze & Flechten
7. die Bäume: Blätter, Rinde, Holz
8. weitere Themen nach Lehrperson, und natürlich spontane Beobachtungen (Vögel)
Pause
3) Ausstellung, Präsentation, Artenzahl, Geschichten, Erlebnisse
4) Fragen beantworten
5) Mandala legen, Blinde Kuh (Baumrinde tasten)

Material
- Weisses Papier für die Themen, beschriftet, und zum gemeinsamen zählen der gesammelten Lebewesen
- Becherlupen, Kescher/Netze, Kleinterrarien/Gläser
- Bestimmungsbücher über Insekten/Schnecken/Wassertiere, optional
- Poster Biodiversität Naturama
- Exponate Holz, Rinde, Samen
- Fotoapparat, Fernrohr
- Znüni

DSCN2876 

Seite 1 von 3

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.