Spechte am Sunneberg
Exkursion in den Frühlingswald
Trotz dichtem Nebel im Dorf trafen sich einige Interessierte zur zweiten Exkursion des Natur- und Vogelschutzes Möhlin um 9 Uhr im Waldhaus zum Thema Artenvielfalt im Wald.
![]() |
||
Der Schwerpunkt der Exkursion lag auf dem Erkennen der grossen Artenvielfalt im Wald. Trotzdem galt unser Hauptinteresse den Spechten. Schon bei der Begrüssung liess der Buntspecht sein Trommeln hören. Als die Sonne sich ihren Weg durch den Nebel bahnte und hatten wir schon nach wenigen Metern grosses Glück und konnten zwei Mittelspechte beobachten, wie sie ihr Revier, eine Gruppe von grossen Eichen, auf Nahrung und Brutplätze untersuchten. Es war faszinierend diesen agilen Vögeln bei ihrem Balzgehabe zuzuschauen. Die Vielfalt der Bäume war ebenso interessant, wie auch viele schöne Pflanzen wie Aronstab, Seidelbast und Hirschzuge.
Bei einem weiteren Halt überraschte uns neben der Haubenmeise auch der Waldbaumläufer mit seinem typischen Ruf. Dabei konnten wir ihm seinem Weg den Baum hoch zusehen. Im kleinen Bach des Buchgraben bestaunten wir die zahlreichen Laichballen des Grasfrosches und fragten uns, ob wohl in diesem Bächlein schon Feuersalamander-Larven zu finden seien? Bis jetzt konnten wir nur zwei der sechs möglichen Specht Arten beobachten, den Buntspecht und den Mittelspecht, als ganz in der Ferne das Rufen des Grünspechtes ertönte. Nach dem Waldbaumläufer meldete sich auch der etwas häufigere Gartenbaumläufer. Schon auf dem Rückweg gab sich dann auch der seltenste Specht unserer Gegend, der Grauspecht, die Ehre. Mit unserem Pfeifen konnten wir ihn so nahe locken, dass wir in hoch in den Bäumen erkennen konnten. Wir konnten also mit grossem Erfolg vier Specht Arten hören und beobachten. Zum Schluss der Exkursion konnten wir diese vier Spechte dann auch noch als Präparate bestaunen. Ein wundervoller Morgen neigte sich seinem Ende zu.


Jahresprogramm_2012